Willkommen bzw. Bis Bald

Für die meisten Unternehmen gibt es eine strikte und leider oft recht kalte Kundenkommunikation. "Danke für die Bestellung", "Ihre Lieferung ist unterwegs", "Ihre Zugangsdaten finden Sie anbei", "Ihre monatliche Rechnung" bis hin zu "Ihre Kündigung wird von uns bearbeitet".

Mal ehrlich... wer freut sich da auf die Nachrichten seines Dienstleisters? Zumal manche wichtige Informationen auch irgendwie nicht richtig Platz finden oder gar gänzlich weggelassen werden.

In diesem Projekt wurde das versucht zu ändern. Es ging in der Kundenkommunikation auch darum die Firma selbst vorzustellen und wichtige Informationen im Vorfeld bereit zustellen. Auch noch dann, wenn der Kunde die Kündigung übermittelt hat.

Projektziele

  1. Eruieren welche Information "Neukunden" am Anfang tatsächlich benötigen
  2. Eruieren welche Informationen "verlorene/gekündigte Kunden" benötigen
  3. Ergänzen der Must-Have-Informationen mit Unternehmensinformationen (Werte, Mission, Ziele...) jeweils für "Neukunden" und für "verlorene Kunden"
  4. Ansprechendes und klar verständliches Layout via E-Mail/Brief
  5. Implementierung der Kundeninformationen in bestehende Abläufe und IT-Systeme
  6. Implementierung einer Feedbackschleife um beide Kommunikationswege zu überwachen und zu optimieren
Projektlaufzeit:
5 Monate
Rolle:
Projektleiter, Initiator
Betroffene Kunden:
30.000