Sichere E-Mail Passwörter

Sichere Passwörter sind ja so eine Thematik... viele von uns verwenden schwache Passwörter die leicht zu erraten sind, wie "12345" oder "qwertz". Es gibt umfangreiche Listen im Internet, die alle möglichen schwachen und typischen Passwörter von Benutzern beinhaltet.

Aus diesem Grund gab es ein spezielles Projekt um alle Kunden mit schwachen Passwörtern zu informieren und auf eine Passwortänderung aufmerksam zu machen. Der Auftrag war am Anfang sehr überschaubar, doch im Laufe des Projekts wurden doch so einige Stolpersteine identifiziert und aus dem Weg geräumt.

Ein durch und durch spannendes Projekt wenn IT, Marketing, Support und Kunde aufeinander treffen.

Projektziel

  1. Identifikation aller betroffenen E-Mail Adressen bzw. Kunden
  2. Sicherstellung der implementierten IT- bzw. Security-Anforderungen für bessere Passwörter (Passwortcheck, Hilfestellungen, etc.)
  3. Abgestimmte Kundeninformationen (E-Mail, Brief) sowie Online Hilfeseiten mit Marketing
  4. Planung der Tranchen um Kunden zu informieren und Ressourcen im Support optimal zu nutzen
  5. Interne Prozesse und Abläufe falls Kunden nicht erreichbar sind bzw. Passwörter nicht geändert werden
  6. Laufende Projektüberwachung mit Tranchenanpassung und sofortiger Informationsergänzung bei neuen und/oder unklaren Hinweisen bzw. Fragen (intern wie auch extern)

 

Projektlaufzeit:
6 Monate
Rolle:
Projektbegleitung
Betroffene Kunden:
10.000