Online Chat

Das Kunden, die sich bereits auf der Unternehmens-Webseite befinden, eine direkt Hilfestellung wünschen ist keine neue Erkenntnis. Sprich die Angabe von Rufnummer oder E-Mail Adresse bzw. Kontaktformular ist oft schön und gut, aber dem Kunden oft zu langwierig oder zu umständlich. Besser sind Lösungen die den Kunden direkt auf der aufgerufenen Webseite ansprechen und auch weiterhelfen können.

Projektziele

  1. Einbindung eines Online Chat Tools um einen neuen Kundenkanal zu eröffnen auf dem Kunden schneller, als via Telefon/E-Mail betreut werden können
  2. Sicherstellen folgender Anforderungen
    1. Grafische Einbindung in bestehende Webseite muss ermöglicht werden
    2. Button soll ein/ausblendbar sein, ggf. Umleitung auf bestehendes Kontaktformular
    3. Agent kann sich selbst ein/ausmelden oder mehrere Chats gleichzeitig führen
    4. Log-Funktion, sowie weitere Features die man intern benötigt
  3. Sprach- bzw. Kommunikationsregeln für den neuen Kanal
  4. Training aller Mitarbeiter*innen auf das neue Tool
  5. Ressourcenplanung um neuen Kanal am Anfang nebenbei zu betreuen
  6. Sicherstellung eines aussagekräftigen Reportings
Projektlaufzeit:
5 Monate
Rolle:
Projektleiter
Betroffene Kunden:
30.000